Die Schiedsstelle

Treten im Rahmen der Siegelnutzung oder der Zertifizierungsverfahren Unstimmigkeiten auf, können diese durch ein neutrales Gremium – die Schiedsstelle – geklärt werden.

Die Schiedsstelle klärt Einsprüche, Fälle, in denen das Qualitätssiegels missbräuchlich genutzt wird oder in denen es zu groben Verletzungen der Quifd-Standards kommt.

In der Schiedsstelle sind je eine Person aus der Kommission, der Gutachter*innengruppe und der Geschäftsstelle vertreten. Die Schiedsstelle wird auf Anrufung aktiv.

Schiedsstelle
Qualitätssystem
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Qualitätsstandards

Wer einen Freiwilligendienst leistet, hat Anspruch auf gute Organisation und Begleitung seines Engagements. Klare Rahmenbedingungen helfen sowohl den Freiwilligen als auch den beteiligten Organisationen.

Qualitätssystem
Beratung_02 Beratung_02

Grundsätze

Freiwilligendienste sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Die Qualitätsentwicklung muss diese Besonderheiten berücksichtigen.

Zertifizierte
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Zertifizierte Träger

Die Agentur Quifd vergibt an Träger von Freiwilligendiensten ein Qualitätssiegel. Erfahren Sie mehr über die zertifizierten Trägerorganisationen.