Die Schiedsstelle

Treten im Rahmen der Siegelnutzung oder der Zertifizierungsverfahren Unstimmigkeiten auf, können diese durch ein neutrales Gremium – die Schiedsstelle – geklärt werden.

Die Schiedsstelle klärt Einsprüche, Fälle, in denen das Qualitätssiegels missbräuchlich genutzt wird oder in denen es zu groben Verletzungen der Quifd-Standards kommt.

In der Schiedsstelle sind je eine Person aus der Kommission, der Gutachter*innengruppe und der Geschäftsstelle vertreten. Die Schiedsstelle wird auf Anrufung aktiv.

Qualitätssystem

Qualitätsstandards

Wer einen Freiwilligendienst leistet, hat Anspruch auf gute Organisation und Begleitung seines Engagements. Klare Rahmenbedingungen helfen sowohl den Freiwilligen als auch den beteiligten Organisationen.

Qualitätssystem

Grundsätze

Freiwilligendienste sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Die Qualitätsentwicklung muss diese Besonderheiten berücksichtigen.

Zertifizierte

Zertifizierte Träger

Die Agentur Quifd vergibt an Träger von Freiwilligendiensten ein Qualitätssiegel. Erfahren Sie mehr über die zertifizierten Trägerorganisationen.