Aktuelles

Verfolgen Sie die Neuigkeiten aus der Quifd-Agentur

Nachruf auf Dr. Eckhard Kienast
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Dr. Eckhard Kienast, der Ende August im Alter von 85 Jahren verstorben ist.
Seit Gründung der Agentur Quifd – Qualität in Freiwilligendiensten war er 15 Jahre als ehrenamtlicher Gutachter tätig. Er prägte in dieser Zeit mit seiner Expertise und seiner Persönlichkeit die Weiterentwicklung des Zertifizierungsverfahrens und war ein geschätzter Kollege und Mentor für viele Gutachter*innen.
Er wird uns allen als wichtiges Mitglied der Quifd-Familie fehlen.
Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Familie, Freunden und Wegbegleitern.
Offener Brief an den Bundespräsidenten zur Debatte um eine soziale Pflichtzeit
Die Quifd-Kommission hat einen offenen Brief zur Debatte um eine soziale Pflichtzeit an den Bundespräsidenten verfasst.
Gerade in Zeiten der Veränderung braucht es eine regelmäßige und strukturierte Auseinandersetzung mit den Bedarfen der Freiwilligen und eine Weiterentwicklung der Prozesse und Strukturen in den Freiwilligendiensten.
Erfolgreiche Zertifizierungen im November 2023
Im Februar haben drei Organisationen erfolgreich das Quifd-Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

Folgende Organisationen haben im Rahmen der Rezertifizierung das Quifd-Qualitätssiegel erhalten:
Erfolgreiche Zertifizierungen im Januar 2024
Im Januar haben fünf Organisation erfolgreich das Quifd-Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

Folgende Organisationen haben im Rahmen der Rezertifizierung das Quifd-Qualitätssiegel erhalten:
Erfolgreiche Zertifizierungen im Dezember 2023
Im Dezember haben vier Organisationen erfolgreich das Quifd-Zertifizierungsverfahren durchlaufen.

Folgende Organisationen haben im Rahmen der Rezertifizierung das Quifd-Qualitätssiegel erhalten:
Zertifiziertenversammlung 2023
Am 22. März fand die jährliche Versammlung der Zertifizierten statt. Neben den Berichten aus der Geschäftsstelle und von Gutachtenden und Kommission gab es vor allem Austausch zu den Freiwilligendiensten und Qualitätsmanagement im Zeichen der Krise(n) sowie aktuellen Entwicklungen des Zertifizierungsverfahrens.

Die Zertifizierten beschlossen einstimmig eine Aktualisierung der Qualitätsstandards für Träger von Internationalen (Standard 4.4ww) und Inlandsfreiwilligendiensten (Standard 5.1ww).
ZV2023